Von veränderten Kundenbedürfnissen und der neuen Regionalität profitieren
Dem Globalisierungstrend der letzten Jahre stehen neue Bedürfnisse gegenüber: Unabhängigkeit, Selbstversorgung, Regionalität, Gemeinwohlverträglichkeit – wo bzw. wie kann Ihr Unternehmen punkten?
Die Expert:innen-Tipps
- Arbeiten Sie die Bezugspunkte Ihres Betriebes zur Region heraus (Verarbeitung regionaler Produkte, wichtiger Arbeitgeber etc.).
- Machen Sie durch Verwendung von Bildern und Symbolen bei Produktbezeichnungen oder Werbeaussagen Ihre Verbindung mit der Region deutlich.
- Passen Sie Ihre Kommunikationsstrategie an – weisen Sie auf die Wahrnehmung von Verantwortung für die Region hin!
- Stellen Sie Ihre Produkte auf spezialisierten Regionalplattformen vor!
- Falls Sie eine größere Anzahl von Mitarbeiter:innen beschäftigen, weisen Sie auf Ihre Verbundenheit mit der Region als bedeutender Arbeitgeber hin!
- Machen Sie Ihren Regionalbezug durch die Teilnahme an regionalen Veranstaltungen bzw. durch die Unterstützung regionaler Projekte deutlich.
- Nützen Sie das neue Herkunftsbewusstsein, um auf andere Produktvorteile hinzuweisen (Vertrauen in lokalen Anbau, Produktion und Herstellung, kurze Transportwege, Schutz des Tierwohls, Unabhängigkeit in Krisensituationen, etc.).
Wichtige Tools & Links
- Trendguide für EPU
- Plattformen richtig nutzen
- Überblick über Wirtschaftsförderungen in ganz Österreich
Weitere Unterstützung
- Firmen A-Z: Certified Digital Consultant
- Firmen A-Z: Certified Innovation Expert
- Firmen A-Z: Certified Management Consultant
- Firmen A-Z: Experts Group: Innovation
- Kreativwirtschaft
Weitere Tipps finden Sie hier:
- Das Geschäftsmodell neu erfinden und die Krise als Chance nutzen
- Mit der neuen Situation planen
- Mit Innovation und Nachhaltigkeit Startvorteile für die Zeit nach der Krise sichern
- Der Krise durch flexible Kapazitäten und optimierte Ressourcen begegnen
- Zurück zur Startseite