Mit Innovation und Nachhaltigkeit Startvorteile sichern

Partner:innen in der Lieferkette und Kund:innen erwarten ökologisch konforme wirtschaftliche Aktivitäten. Nützen Sie die Gelegenheit, um mit neuen oder adaptierten Produkten oder Abläufen am Markt erfolgreich zu sein!

Die Expert:innen-Tipps 

  1. Bewerten Sie Ihr Unternehmen: Wie innovativ und nachhaltig ist es? Haben Sie in den vergangenen Jahren Prozesse verändert oder neue Produkte auf den Markt gebracht? Wenn nein, was waren die Gründe? Wenn ja, was haben Sie dabei gelernt? 
  2. Analysieren Sie Ihre „Customer Journey“: Betrachten Sie alle Berührungspunkte, die Ihre Kund:innen zu Ihrem Unternehmen haben, mit den Augen Ihrer Kund:innen. Beginnen Sie dort, wo diese erstmals von Ihrem Unternehmen hören und enden Sie bei der Betreuung nach dem Kauf. Wie können Sie die Erlebnisse Ihrer Kund:innen an jedem dieser „Touchpoints“ verbessern? 
  3. Stellen Sie fest, für wen, wo und wie Sie neue Produkte und Dienstleistungen generieren können, mit denen Sie gestärkt aus der Krise hervorgehen. Gibt es neue Kundengruppen, die Sie mit alternativen oder angepassten Produkten und Dienstleistungen ansprechen können? Gibt es adaptierbare Ideen und Entwicklungen aus anderen Branchen? Können Ihnen Entwicklungskooperationen (Stichwort: Open Innovation) helfen?
  4. Nutzen Sie die Zeit, um Ihre internen Prozesse besser, rascher, qualitätsgesicherter zu gestalten. Analysieren Sie zunächst ihre wichtigsten Geschäftsprozesse und identifizieren Sie Verbesserungspotenziale. Beschreiben Sie den idealen Ablauf – und nähern Sie sich diesem dann schrittweise an.
  5. Prüfen Sie auch, ob Ihre externen Prozesse verbessert werden können. Wie können Sie die wichtigsten Prozesse zwischen Ihnen, Ihren Lieferanten, den Behörden und Kund:innen verbessern?
  6. Schaffen Sie durch neue Geschäftsmodelle neue Potenziale. Auch in Branchen, wo der Druck auf den ersten Blick geringer ist, können sich dadurch neue Chancen eröffnen. 
  7. Überprüfen Sie, ob Ihnen eine Erhöhung der ökologischen Nachhaltigkeit neue Chancen und Möglichkeiten eröffnen kann.
  8. Erzeugen Sie durch soziale Werte Alleinstellungsmerkmale. Machen Sie die Verantwortung Ihres Unternehmens gegenüber der Gesellschaft zum Thema und verbessern Sie dadurch Ihr Image sowie die Beziehungen zu Interessensgruppen und Ihren Kund:innen. Achten Sie auf einen positiven Umgang mit Ihren Mitarbeiter:innen. Dieser steht in direkten Zusammenhang mit der Attraktivität als Arbeitgeber und hilft an besonders gute Fachkräfte heranzukommen bzw. diese langfristig im Unternehmen zu halten.
  9. Schaffen Sie in Ihrem Unternehmen eine positive, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Innovationskultur, bei der Erneuerung positiv gesehen wird, offen mit Fehlern umgegangen wird und genügend Raum für das Kreieren von neuen Ideen gegeben wird. Überlegen Sie, was Sie dazu beitragen können.

Weitere Unterstützung 

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