Neue digitale Wege zu den Kundinnen und Kunden erschließen

In den letzten Jahren wurde für viele Unternehmen besonders deutlich, wie wichtig es ist, über neue Kommunikationskanäle nachzudenken - sowohl zu bestehenden als auch zu künftigen Kund:innen. Die Nutzung digitaler Kanäle ist nicht nur in Krisenzeiten innovativ und richtungsweisend. 

Die Expert:innen-Tipps 

  1. Bewegen Sie sich in der digitalen Welt dort, wo Ihre Kund:innen sind. Aufgrund der Fülle der Möglichkeiten werden manche Kommunikationswege übersehen, andere wiederum überschätzt. „Multichannel“ heißt der Weg zum Ziel. Überlegen Sie, welche Kommunikationsmittel Ihre Kund:innen nutzen und erstellen Sie basierend auf dieser Analyse Ihre Marketing- und Vertriebsstrategie.
  2. Erweitern Sie Ihre Vertriebskanäle und setzen Sie auf Wege, die auch im Falles eines Worst Case (z.B. Lockdown) funktionieren, beispielsweise Click & Collect (Selbstabholung nach vorangehender Bestellung im Internet), selbst liefern oder Kooperation mit einem Lieferdienst. Überlegen Sie zum Beispiel wie Sie via Live-Streaming (Fachberatung per Video-Chat) mit Ihren Kund:innen in Kontakt bleiben können.
  3. Überprüfen Sie, ob Ihr Unternehmen im Web von Kund:innen problemlos gefunden wird. Setzen Sie sich daher mit der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Eintragung bei Online-Such-Diensten auseinander.
  4. Überprüfen Sie, ob Influencer, Blogger und Social Media für Ihr Unternehmen als zusätzlicher Informationskanal in Frage kommen. Erleichtern Sie Ihren Kund:innen die Weitergabe von Empfehlungen an Bekannte und Freunde (virales Marketing) durch technische Funktionen auf Ihrer Website (bspw. einen „Teilen“- oder “Empfehlen“-Button).
  5. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen auf einschlägigen Plattformen zu präsentieren.
  6. Machen Sie Ihren Kund:innen den Einkauf im Web so leicht wie möglich, indem Sie z. B. mehrere Möglichkeiten einer bargeldlosen Zahlung anbieten.
  7. Was sich im Inland verkaufen lässt, kann auch im Ausland Kund:innen erreichen. Kooperationen können dabei oft hilfreich sein, ebenso wie die Nutzung der Dienste von Advantage Austria, der österreichischen Außenwirtschaft.
  8. Kundenbewertungen und -beschreibungen sind ein wichtiges Entscheidungskriterium. Negatives Feedback hat online viel größere Auswirkungen als offline. Daher sollten Sie einen Plan zur Beantwortung von Feedback bereitstellen.

Weitere Unterstützung

Persönliche Beratung

Nutzen Sie unsere persönliche und geförderte Beratung.
Sie benötigen weitere Hilfe oder Ihre Fragen wurden durch unsere Expert:innen-Tipps nicht vollständig beantwortet? Perspektive Zukunft bietet Ihnen Unterstützung bis hin zu gezielter persönlicher und geförderter Beratung. Finden Sie das jeweilige Angebot in Ihrem Bundesland. 

Beratung holen


Newsletter Anmeldung
Regelmäßig spannende Updates erhalten
*Ich möchte gerne am Laufenden gehalten werden und stimme daher zu, dass meine hier angegebene Mailadresse zu diesem Zweck verwendet und hierbei Analysedaten erhoben werden dürfen. Nähere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung. Diese Zustimmungserklärung können Sie jederzeit per Mail widerrufen.